Deine ehrenamtliche Arbeit bei Alpenland

Wir sind Alpenland. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dass unser Team jeden Tag mit einem besonderen Gefühl nach Hause gehen: Lust auf morgen.

Wenn auch du in Zukunft zusätzlich Freude in das Leben von unseren Senior*innen bringen möchtest, dann freuen wir uns auf dein ehrenamtliches Engagement.

Das bieten wir

  • Freude, Anerkennung und Dankbarkeit unserer Bewohner*innen und deren Angehörigen
  • Freie Bestimmung des zeitlichen Umfang deines Engagements
  • Versicherungsschutz
  • Regelmäßige Treffen und Austauschmöglichkeiten mit anderen Ehrenamtlichen
  • Gemeinsame Events und Veranstaltungen
  • Begleitung durch unsere Mitarbeitenden im Betreuungsteam
  • Schulungen und Fortbildungen auf Wunsch
  • Mitarbeiter-Vorteilsprogramm von Alpenland
  • Feste Ansprechpartner

Das bringst du mit

  • Begleite unsere Bewohner*innen bei der Teilnahme am Tanz im Sitzen, Männerwerken, Gottesdienst, Singen, der Kochgruppe, bei einem Besuch in unserem Nachtcafé u.v.m.
  • Nimm an Ausflügen teil oder begleite unsere Bewohner*innen ins Café
  • Nimm gemeinsam mit unseren Bewohner*innen an hauseigenen und externen Veranstaltungen teil
  • Vereinbare persönliche Besuche, Gespräche und Spaziergänge mit unseren Bewohner*innen
  • Wirke bei der Gestaltung und Dekoration unseres Hauses mit
  • Begleite und unterstütze unsere Bewohner*innen im Alltag
  • Richte eigenständig wöchentliche Aktivitäten aus und baue wertvolle Bekanntschaften und Freundschaften mit unseren Bewohner*innen auf

Unser Team Unser Team Unser Team Unser Team

Unser Team

Alfons Kohlmeier

Ehrenamtlicher Helfer

"Ich bin seit 2010 ehrenamtlich in der Einrichtung in Öhringen tätig. Damals wurde ich über eine Lehrerin, die hier im Besuchsdienst arbeitete eingeladen mit meinem Hund vorbeizukommen. Ich bin dann immer von Zimmer zu Zimmer gegangen. Ein Jahr später habe ich als gelernter Fotograf angefangen Fotos von Veranstaltungen für die Heimzeitung und einen Jahresrückblick zu machen. Zu Fasching trete ich gerne auch als DJ in der Einrichtung auf."

Lust auf morgen?