Demenz-Café: Beziehungsgestaltung bei Demenz im Mittelpunkt

Villingen, 7.10.2025

Oktoberfest Am KaiserringBeim vergangenen Treffen des Demenz-Cafés drehte sich alles um das Thema „Beziehungsgestaltung bei Demenz“. Im Mittelpunkt stand die Frage wie Angehörige trotz der Erkrankung eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zu den Betroffenen aufbauen bzw. erhaltenkönnen.

Im Verlauf einer Demenz verändert sich die Kommunikation. Sprache oder Gesten werden für uns oftmals schwer verständlich und doch bleibt der Kontakt möglich. Gemeinsame Aktivitäten wie Musik hören oder das Betrachten alter Fotos können wertvolle Brücken schlagen. Entscheidend ist, den Menschen dort abzuholen, wo er sich gerade befindet, auch wenn das manchmal in der Vergangenheit ist. Beziehungen sind dabei der Schlüssel, denn sie geben Sicherheit und Orientierung. Ziel sollte dabei immer sein, das Leben des Betroffenen mit Würde und Qualität zu gestalten.

Hilfreich ist hierbei der personenzentrierte Ansatz. Er macht deutlich, dass jeder Mensch einzigartig ist, eigene Bedürfnisse hat und individuelle Zuwendung benötigt. Wichtig ist demnach in einer Situation, wie z. B. bei einer pflegerischen Maßnahme, zuerst den Kontakt aufzunehmen und dann die Aufgabe auszuführen. Wichtig dabei ist, die eigenen Emotionen rauszunehmen und die Situation so anzunehmen, wie sie gerade ist. Eine Demenz bringt häufig ein langsameres Tempo im Alltag mit sich. Wer sich Zeit nimmt und dem anderen mit Ruhe und Geduld begegnet, erreicht meist mehr als durch schnelles Handeln. Der Betroffene sollte, soweit es möglich ist, einbezogen werden und Aufgaben so selbstständig wie möglich übernehmen.

Beziehungsgestaltung bedeutet auch zuhören, einfache Sprache verwenden, offene Körpersprache zeigen, Geduld aufbringen und Respekt schenken. Ebenso wichtig sind eine ruhige Umgebung, das Eingehen auf Erinnerungen und die passende Unterstützung im Alltag.

Auch die Angehörigen dürfen nicht vergessen werden. Nur wenn sie Entlastung und Auszeiten bekommen, können sie mit Kraft, Geduld und Verständnis für ihre Demenzerkrankten da sein. Hilfsangebote anzunehmen, Vorurteile abzubauen sowie Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Demenz aufzubauen, ist dabei ein wertvoller Schritt.

Das nächste Demenz-Café findet am 04.12.2025 zum Thema „Beschäftigung bei Demenz“ statt. Bitte melden Sie sich in der Verwaltung der Seniorenresidenz Am Kaiserring per Mail unter villingen@betreuung-und-pflege.de oder telefonisch unter 07721 / 8870 an.