Zusammenhalt, Engagement und Zuversicht: Jahresabschlussfeier der Einrichtungen Seniorenzentrum Weststadt, Haus der Betreuung Am Mehlsack und Alpenland Mobil Ravensburg

Pressemitteilung, Ravensburg, 26.01.2026

Zum stimmungsvollen Ausklang eines ereignisreichen Jahres kamen am vergangenen Freitag die Mitarbeitenden des Seniorenzentrums Weststadt, Alpenland Mobil Ravensburg sowie des Hauses der Betreuung und Pflege Am Mehlsack zu einer gemeinsamen Jahresabschlussfeier im Kultur- und Kongresszentrum Weingarten zusammen. In wertschätzender Atmosphäre bot der Abend Raum für Rückblick, Dank und Anerkennung – aber auch für Zuversicht und Motivation mit Blick auf die kommenden Veränderungen.

Zusammenhalt & Engagement: Jahresabschlussfeier für Mitarbeitende des SeniorNach der Begrüßung richtete Herr Thomas Schön in seiner Ansprache den Blick auf das zurückliegende Jahr und stellte das diesjährige Motto der Begrüßungsreden in den Mittelpunkt: Veränderung als Chance zu begreifen, mit positivem Gedankengut neuen Herausforderungen zu begegnen und Veränderungsprozesse bewusst anzunehmen. Er machte deutlich, dass gerade in bewegten Zeiten Offenheit, Zuversicht und gegenseitige Unterstützung entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Zukunft seien. Sein Dank galt allen Mitarbeitenden, die diesen Weg mit Engagement und Haltung mitgestalten.

Im Anschluss würdigte Frau Claudia Appee, Einrichtungsleitung des Hauses der Betreuung und Pflege Am Mehlsack, insbesondere den außergewöhnlich hohen Einsatz und das große Engagement der Mitarbeitenden im herausfordernden Jahr 2025. Sie betonte, dass der tägliche Einsatz, die Flexibilität und die menschliche Zuwendung der Teams maßgeblich dazu beigetragen hätten, die Qualität der Betreuung und Pflege auch unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen zu sichern. Ihr ausdrücklicher Dank galt allen Mitarbeitenden, die mit Herz, Kompetenz und Zusammenhalt zum positiven Erscheinungsbild der Einrichtung beitragen.

Ein besonderer Programmpunkt des Abends war die Ehrung langjähriger Mitarbeitender beider Einrichtungen und in der ambulanten Pflege. Mit großer Wertschätzung wurden folgende Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue, ihre Verlässlichkeit und ihren kontinuierlichen Einsatz ausgezeichnet – ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für viele Jahre engagierter Arbeit im Dienst der Bewohnerinnen und Bewohner.

Zusammenhalt & Engagement: Jahresabschlussfeier für Mitarbeitende des Senior 1Das Seniorenzentrum Weststadt und Alpenland Mobil Ravensburg ehrten Anna Lupoli, Amir Sarajlic, Oxana Konschu, Tatjana Vusutjuk, Sarah Meister und Alabdulla Muhannad für fünf Jahre, Jana Weiland, Justyna Steck, Diana Beviz, Vyacheslav Lytvynenko und Mariana Safta für zehn Jahre, Oxana Zent und Osunde Azuka für 15 Jahre und Rosemarie Moldovan sowie Heidi Abt für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit. Das Haus der Betreuung und Pflege am Mehlsack gratulierte Anastasia Rudak und Claudia Visentin Valu zu fünf Jahren, Monika Keckeisen zu zehn Jahren im Unternehmen. Marion Lang und Anne Henger feierten ihr 25-jähriges Dienstjubiläum, Nelli Maier blickt bereits auf 30 Jahre im Haus am Mehlsack zurück. Die Ehrung zum zehnjährigen Jubiläum von Einrichtungsleiterin Claudia Appee, die bereits in vielen Funktionen für Alpenland tätig war, übernahm Geschäftsführer Jürgen von Wascinski.

Nach dem offiziellen Teil bot sich bei einem gemeinsamen Essen und musikalischer Begleitung von DJ Jürgen Gelegenheit für persönliche Gespräche, Austausch und geselliges Beisammensein. In entspannter Atmosphäre wurde gelacht, gefeiert und auf das gemeinsam Erreichte zurückgeblickt.

Für einen besonderen musikalischen Akzent sorgte der Fanfarenzug Oberzell, der mit seinem stimmungsvollen Auftritt schon einmal auf die närrische Zeit einstimmte und große Begeisterung und Applaus erntete.

Die Jahresabschlussfeier unterstrich eindrucksvoll die Bedeutung eines starken Miteinanders und einer wertschätzenden Unternehmenskultur. Sie setzte bewusst ein Zeichen des Dankes für das Engagement aller Mitarbeitenden und machte zugleich Mut, zukünftige Veränderungen gemeinsam, offen und mit positivem Blick nach vorn anzugehen. Ein gelungener Abend, der den Zusammenhalt stärkte und den Mitarbeitenden Anerkennung für ihre wertvolle Arbeit entgegenbrachte.