Spielenachmittag mit Bewohnenden und Auszubildenden
Villingen-Schwenningen, 30.09.2025
Auch in diesem Jahr besuchten die neuen Auszubildenden der Vivida BKK die Bewohnerinnen und Bewohner des Haus der Betreuung und Pflege Am Deutenberg. Im Rahmen ihrer Einführungswoche bekamen die fünf Azubis, die Anfang September ihre Ausbildung bei der Krankenkasse begonnen haben, spannende Einblicke in den Alltag des Alten- und Pflegeheims.
Zu Beginn des Nachmittags wurde ihnen das Unternehmen Alpenland vorgestellt. Die Auszubildenden erfuhren dabei mehr über die vielseitigen Aufgabenbereiche in Pflege und Betreuung und lernten die Einrichtung bei einem Hausrundgang näher kennen.
Im Anschluss daran durften sie an dem im Beschäftigungsprogramm geplanten Spielenachmittag teilnehmen. Aufgeteilt auf die Wohnbereiche spielten die Azubis gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren Gesellschaftsspiele wie Mensch-ärgere-dich-nicht. Diese Kooperation zwischen dem Haus der Betreuung und Pflege Am Deutenberg und der Vivida BKK besteht bereits seit einigen Jahren und wird sowohl von den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch von den Azubis sehr geschätzt. Besonders der persönliche Austausch macht diese Begegnungen einzigartig: Junge Menschen und ältere Generationen kommen ins Gespräch, teilen Interessen, Erfahrungen und Geschichten.
„Für unsere Bewohnenden ist es jedes Mal eine große Freude, junge Menschen im Haus zu begrüßen. Die Fröhlichkeit und Neugier der Auszubildenden bringt Abwechslung und neue Impulse in den Alltag“, betont Salomé Oswald, Leitung des Betreuungsteams.
