Besinnliche Adventszeit in der Seniorenresidenz Am Kaiserring

Villingen,19.12.2025

Die Adventszeit wurde in der Seniorenresidenz Am Kaiserring in diesem Jahr stimmungsvoll und gemeinschaftlich gefeiert. Bei mehreren Adventsfeiern kamen Bewohnende und ihre Angehörigen zusammen, um sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Kopie von Demenz-Café: Beziehungsgestaltung bei Demenz

Eröffnet wurden die Feiern von Einrichtungsleitung Paul Lubina und Leitung der Betreuung Bettina Niefanger, die die Gäste herzlich begrüßten und ihnen frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Start ins neue Jahr wünschten. In gemütlicher Atmosphäre und bei einem leckeren Abendessen genossen alle das Beisammensein und nahmen sich Zeit für Gespräche und gemeinsames Erleben.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Norbert Hartl aus Oberbaldingen, der mit seinem Akkordeon und anderen Instrumenten den Gesang der Gäste begleitete. Gemeinsam wurden traditionelle Weihnachtslieder wie „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ sowie das alpenländische „Es wird scho glei dumpa“ gesungen. Zwischen den Liedern unterhielt Hartl die Zuhörenden mit weihnachtlichen Geschichten und Gedichten.

Ein weiterer Höhepunkt der Adventszeit war die traditionelle Bewohnerweihnachtsfeier, die wohngruppenübergreifend im festlich geschmückten Kaisersaal stattfand. Bei Kaffee und Kuchen sowie stimmungsvoller Weihnachtsmusik genossen die Bewohnenden einen besinnlichen Nachmittag in festlicher Atmosphäre.

Auch das Beschäftigungsangebot wurde während der Adventszeit weihnachtlich gestaltet: Gemeinsam backten die Bewohnenden Plätzchen, spielten und sangen im Veehharfen-Club Weihnachtslieder und musizierten in der Zither- und Singgruppe.

Für die Mitarbeitenden fand ein „Winterzauber“ im Innenhof statt. Bei einem kleinen Weihnachtsmarkt mit Grillwurst, Waffeln und Punsch wurde die Adventszeit auch hier in geselliger Runde gefeiert.

Die Seniorenresidenz Am Kaiserring blickt auf eine rundum gelungene Adventszeit zurück, die von Gemeinschaft, Musik und vielen warmen Momenten geprägt war.