Mein Name ist Nadine Kapler und ich arbeite seit 01.09.2015 als Alltagsbegleiterin im Haus der Betreuung und Pflege Am Mehlsack. Neben meiner Herzensaufgabe der Palliativbegleitung war es mir ein großes Anliegen, den Senioren im 3. Lebensabschnitt Zufriedenheit und Entspannung zu schenken.
Klangarbeit trägt für die Allgemeinheit zum Seelenwohl und zur Entspannung bei. Da mir unsere Bewohner sehr am Herzen liegen, war dies auch der Auslöser für meine Ausbildung zur Klangarbeit.
Doch was ist Klangarbeit? Dies möchte ich Ihnen heute kurz vorstellen.
Klangarbeit nennt man den gezielten Einsatz von zumeist als angenehm empfundenen Klangschwingungen auf Körper, Geist und auch die Seele eines Menschen.
Für eine Klangarbeit können die verschiedensten Musik- und Klanginstrumente, sowie auch die menschliche Stimme eingesetzt werden.
Vornehmliches Ziel der Klangarbeit ist es, dem behandelten Menschen zu helfen, in einen Zustand der Ausgeglichenheit zu gelangen und diesen Zustand zu nutzen, um eine körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten oder dazu beizutragen, diese wieder zu verbessern.
Wir leben jeden Tag mit Klängen und Klangschwingungen. Ein Presslufthammer, Baulärm, ein Rockkonzert usw.; auch hier sind Klangschwingungen am ganzen Körper spürbar, die bei den meisten Menschen negative Gefühle auslösen. Es ist daher nur logisch, dass es auch Klänge gibt, die eine positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele haben.
Wirkung, Einsatzgebiete der Klangarbeit
- Induzierung von Alphawellen im Gehirn (Trance-Effekt) durch positive Reizüberflutung bei gleichzeitiger Stabilisierung und Sedierung durch Rhythmik
- Dadurch Zugang zum Unterbewusstsein
- Mini-Massage-Vibrationen im Organismus
- Anregung der Selbstheilungskräfte durch Harmonisierung
- Tiefe, vielschichtige Wirkung von Klängen
- Speziell auch der gezielte Einsatz bei Demenzkranken, die den eigenen Körper kaum mehr wahrnehmen
- Spannungszustände
- Stressreduktion
- Stressprophylaxe
- Verspannungen
- Begleitend bei Burnout
- Begleitend bei Ängsten
- Begleitend bei Schlafstörungen
- Begleitend bei Konzentrationsstörungen
- Begleitend bei Kopfschmerzen / Migräne
- Begleitend bei Trennungsschmerz (Sterbende durchlaufen, wie Angehörige, auch Trauerprozesse, sei es die Liebenden zurück zu lassen, existentielle Ängste usw.
- Begleitend bei Trauerprozessen
Quelle: Handbuch Frau Talia Christa Oberbacher
Aufgrund der vielfältigen und positiven Wirkungsweise, gestalte ich nun in regelmäßigen Abständen im Rahmen meiner Tätigkeit als Alltagsbegleiterin eine Klangmeditation / Klangreise. Da wir bisher nur positive Resonanz auf dieses Angebot bekommen haben, besuchte ich bereits ein weiteres Aufbauseminar. Ich freue mich immer darauf, dass dort erlernte unseren Bewohnern weiterzugeben und somit für noch mehr Wohlbefinden im Haus Am Mehlsack beizutragen.
Ihre Nadine Kapler